#61

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 10.07.2020 13:09
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Ich war Ende Mai am Haus Landwehr und kann das nur bestätigen. Eine Kneipe, die jetzt geschlossen hat, wird wohl nie mehr öffnen, dieser Meinung schließe ich mich an. Es wurden ja schon vorher die Kneipen immer weniger.
Eigentlich ist das sehr schade. Aber ich habe mich gefragt, wer früher zum Haus Landwehr ging. Da ist doch weit und breit fast nichts. Wie war denn das früher?


nach oben springen

#62

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 10.07.2020 15:46
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Früher hat das Haus Landwehr hauptsächlich vom Wochenendpublikum gelebt.
Der Parkplatz war dann rappelvoll mit Autos aus dem ganzen Ruhrgebiet:
BOT, DU, OB, GE, usw.
Die kamen dann mit Kind und Kegel, wie man so schön sagt. Vorher ist man
spazieren gegangen und hinterher zu Kaffee und Kuchen ins Haus Landwehr
eingekehrt. Es gab auch eine schöne Außenterrasse und einen tollen Kinder-
spielplatz. So ging das bis ca. Ende der 80er Jahre ... danach hat sich das
Freizeitverhalten irgendwie stark verändert. Wochentags kamen nur ein paar
Stammgäste und es gab nebenbei ein paar Fremdenzimmer für Übernachtungen.
Und Samstags Abends gab es dann größere Gesellschaften oder Feiern ... da habe
ich selbst oft mitgefeiert.
Übrigens gab es auf der Wilhelmstraße (zwischen Landwehr und Grillhütte) noch 2 weitere
Ausflugslokale der gleichen Art => "Zum Jägerheim" und "Haus Waldesruh". Und Luftlinie nur
ca. 2 km vom Haus Landwehr entfernt, befindet sich das ehemalige "Witte Hus", welches in dem
WDR Drehorte Manuskript aufgeführt ist, aber offensichtlich nicht genommen wurde.
Auf Grund der Vielzahl dieser nach dem gleichen Konzept geführten Lokale sieht man ganz deutlich,
wie die Menschen aus dem Pott früher die Natur vermisst haben und am Wochenende in ihrer Freizeit
"ins Grüne" gefahren sind. Als das nach und nach weniger wurde, ist ein Lokal nach dem anderen
geschlossen worden. Die Landwehr hat sich dabei noch am längsten gehalten, am Ende jedoch ebenfalls
vergeblich ...


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!


zuletzt bearbeitet 10.07.2020 15:48 | nach oben springen

#63

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 12.07.2020 15:59
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Hier übrigens noch die Fotos, von denen ich vor ein paar Tagen geschrieben habe:



|addpics|nru-2j-374c.jpg-invaddpicsinvv,nru-2k-962a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!
nach oben springen

#64

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 15.07.2020 08:39
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Ach wie cool, der Baum stand damals schon, oder? Da fährt die Truppe doch dran vorbei
Und die Kühe wollten halt unbedingt auch mit aufs Bild, die sind jetzt berühmt. Danke schön Jörg!
Es ist schon schade mit dem Haus Landwehr, so ein tolles Ausflugsziel, ich kenne so ein paar Bilder von früher, da war ja richtig was los.
Aber, wenn Sattel geklaut werden, muß man sich nicht wundern!
Wir werden übrigens, falls jemand Zeit hat, am Freitag den 21. August in der Arche sein, wahrscheinlich nachmittags, wenn alles klappt.
Wäre toll wenn ihr Zeit hättet, wir sind ja leider etwas unflexibler. Wir haben vor endlich mal nach Duisburg an den richtigen Drehort zu fahren, auch werden wir diesmal die Hafenrundfahrt machen, und dann am späten Nachmittag, so gegen 17 Uhr wahrscheinlich in der Arche den Tag abschließen. Ob wir Duisburg an dem Freitag oder an dem Samstag ansehen, steht noch nicht nicht fest.
Ich wünsch euch eine schöne Restwoche! Vielleicht ja bis bald!!!


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...


zuletzt bearbeitet 15.07.2020 08:40 | nach oben springen

#65

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 15.07.2020 12:23
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Schöne Bilder aus Voerde. Ich mag die Szene im Film sehr gern und auch die Strecke. Ich freue mich immer, wenn ich da mit dem Rad langfahre und bin auch sehr dankbar dafür, dass dieser Drehort gefunden wurde.
Ich lese sehr gerne Jörgs Beschreibungen über frühere Zeiten im Ruhrgebiet und über das Gasthaus Landwehr.

Den 21. August merke ich mir mal vor. Wäre doch schön, wenn wir uns da treffen könnten.
Ich wünsche Euch viel Spaß auf der Hafenrundfahrt. Achtet darauf, dass Ihr frühzeitig da seid, damit Ihr noch einen guten Platz auf dem Schiff bekommt. Ich saß beim letzten Mal genau an der Treppe, da rauschte die ganze Zeit die Lüftung, das war nicht so schön. Also setzt Euch lieber was weiter nach vorne. Die Hafenrundfahrt lohnt sich in jedem Fall.


nach oben springen

#66

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 16.07.2020 09:22
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Danke schön für die Tips! Die werden wir beherzigen. Hast du denn schon unten im Forum die schönen Bilder von Jörg gesehen? Er hat dort unter Das Ruhrgebiet (eigenes Thema) sehr schöne Beiträge eingestellt. Ich denke wir werden auch dort mal hinfahren, wenn es zeitlich alles gut klappt!


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...


zuletzt bearbeitet 16.07.2020 09:23 | nach oben springen

#67

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 16.07.2020 23:49
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Ich habe mir kürzlich wieder die Westerholt Folge angeschaut. Jedesmal wenn
die Szene im Old Lion kommt, muss ich an eine Disco denken, in der ich 1979 / 1980
auch öfter gewesen bin. Damals waren wir noch mit Mofas unterwegs, denn meinen
Führerschein und das erste Auto hatte ich erst im Juli 1980. Die Disco hieß Tenne und
war in Schermbeck auf der Maassenstraße ... heute ist da übrigens auch ein tolles Lokal,
und zwar das "Ramirez". Die Tenne war von der Einrichtung, von der Musik und den Leuten
absolut genauso wie das Old Lion. Ich muss wirklich immer beim Anschauen der Old Lion
Szene an die gute alte Tenne denken. Das war schon beim allerersten Mal TdR gucken so.
Und was auch noch erwähnenswert ist: Die Tenne (heute Ramirez) liegt nur ca.1 km vom
Campingplatz Schillingsrott entfernt. Schade, dass da nicht auch eine Disco Szene gedreht
wurde. Vielleicht wäre ich ja dann auch da gewesen. Lach ... verrückte Gedanken, ich weiß.


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!
nach oben springen

#68

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 17.07.2020 08:40
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Das wär doch super gewesen! Stell dir vor in der weltbesten Serie dabei gewesen zu sein....
Bei der Old Lion Szene denke ich seit Beginn, auf der Bank hinten sitzt Uwe Fahrenkrog-Petersen. Ganz früher, noch vor Nena. Ich weiß nicht warum, er spielte mal in einer Serie eine Komparsenrolle. Ist eher unwahrscheinlich, aber der Gedanke ist jedesmal da.
Die Discotheken, ich war zwar nie ein Discogänger, hatten einfach Charme früher, es war warm und gemütlich. Und über die Musik müssen wir ja gar nicht reden. Einfach nur schön.


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#69

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 30.07.2020 08:57
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Leider muß ich aus familiären Gründen den 21. August wieder absagen, sorry, ich schau mal nach einem Ersatztermin später.


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#70

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 31.07.2020 13:03
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Schade
Vielleicht klappt es ja dann im September noch ... wäre wirklich sehr schön!


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!
nach oben springen

#71

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 01.08.2020 22:25
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Das ist schade. Vielleicht klappt es ein anderes Mal.



zuletzt bearbeitet 01.08.2020 22:25 | nach oben springen

#72

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 08.09.2020 11:40
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Hallo ihr Lieben, speziell mal an Gregor: Die Brücke am Kiosk wurde wohl endlich fertig gestellt:-) Dachte ich schreib es mal, dann kannst du sicher bald wieder neue Fotos machen. Ist natürlich für alle da, der link. Die Anwohner sind wohl erleichtert....


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#73

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 10.09.2020 13:37
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Ich hatte schon überlegt, ob ich hinfahren soll. Vielleicht mache ich das auch, wenn demnächst noch einmal schönes Wetter ist.
Ich habe es in der Zeitung gelesen, letzte Woche Freitag, also am 4. September wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben.
Sie ist leider nicht mehr so schön wie die alte Brücke. Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen, und wenn es erst nächstes Jahr auf meiner Tour de Ruhr sein sollte.
Das Geländer ist jetzt auch höher, da kann man sich nicht mehr so schön drauflehnen, wie Harald das gemacht hat. Aber jetzt kann man Bilder vom Hebewerk aus der richtigen Perspektive machen.

Für viele ist das eine große Erleichterung. Ich habe im Frühjahr mit Anwohnern gesprochen, die fanden es toll, dass die Brücke so lange gesperrt war, weil sie so viel Ruhe hatten.

Trotzdem unglaublich, das aus sechs Wochen Bauzeit drei Jahre geworden sind.


nach oben springen

#74

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 14.10.2020 14:21
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Hallo ihr Lieben
Ich habe mal etwas am Forum-Design "herumgeschraubt", weil offensichtlich
einige Einstellungen (Schriftfarbe, Zeilenhintergrund, etc.) aus unerfindlichen
Gründen irgendwann ganz anders als gewohnt waren. Genauso wie früher habe
ich es zwar nicht hinbekommen, aber so ist jedenfalls alles wieder gut lesbar und
die "Balken" bei jedem 2. Beitrag sind auch wieder weg. Den Anmeldedialog habe
ich auch farbig etwas anders gestaltet. Ich hoffe, ihr seid einverstanden mit meiner
kleinen Änderung ... ansonsten setze ich es natürlich wieder zurück.
Außerdem wollte ich mal wieder ein kleines Lebenszeichen absetzen, denn es ist
leider sehr ruhig hier geworden. Was gibt es Neues bei Euch? Wart ihr TdR-mäßig
aktiv in der letzten Zeit (außer gucken natürlich ... lach).
Es würde mich sehr freuen, etwas von Euch hier zu lesen.
Liebe Grüße, Jörg


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!
nach oben springen

#75

RE: Alles was sonst nirgendwo hinpasst....

in Tourtalk 16.10.2020 10:42
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Hallo Jörg!
Ja das hast du super gemacht!!! Ich hatte versucht es wieder zurückzusetzen, aber irgendwie hat es nicht geklappt und zeitlich war es hier sehr eng. Unterwegs war ich zwar nicht, werde aber November mal Duisburg anvisieren. Da gibt es ja noch ein paar Stellen wo wir noch nicht waren und das ist jetzt mal angesagt. Ein paar Fotos werden ich dann natürlich machen, vielleicht kommt wieder ein Aha Effekt, auf jeden Fall kommt Freude auf, wenn ich endlich die Anlegestelle auf dem Foto habe ( selbstgemacht ist immer was anderes) . Darauf freue ich mich jetzt schon.
Danke fürs ummodeln vom Forum, das hatte ich schon länger vor:-)
Ich grüße euch ganz lieb und bis bald!
Uli


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nobbi23
Forum Statistiken
Das Forum hat 287 Themen und 2383 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor