#1

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 04.11.2020 10:39
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Ich habe gerade gelesen, dass das ehemalige Steinkohlekraftwerk in Lünen
abgerissen wird. Hierbei handelt es sich um das Kraftwerk auf dem DVD Cover
von TdR

https://andre-walter.de/lokales/geschich...euchtturm-1916/


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!
nach oben springen

#2

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 05.11.2020 09:24
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Oh nein, davon habe ich noch kein Foto! Die können doch nicht alles von unserer LIeblingsserie einfach platt machen...das ist doch ein Kultobjekt!
März 2021, dann ist ja noch etwas Zeit. Trotzdem sehr schade! Sehr traurig.


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...


zuletzt bearbeitet 05.11.2020 09:29 | nach oben springen

#3

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 05.11.2020 13:54
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Das ist in der Tat sehr traurig. Dass es stillgelegt war, konnte ich bei meinem letzten Besuch schon sehen. Ich habe dort immer gepicknickt. Also wird es bei meiner nächsten Tour de Ruhr nicht mehr da sein. Das ist wirklich ein Jammer.
Bestimmt ist es für die Umwelt gut, aber das Ruhrgebiet der 80er Jahre ist für mich auch immer ein Zeichen unseres Wohlstandes. Die Umweltverschmutzung hat man jetzt nach China ausgelagert. Ein wenig traurig stimmt mich das schon.


nach oben springen

#4

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 11.11.2020 08:07
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Also ich muß vorher noch dahin. Sonst gäbe es wieder ein Stück das ich nie gesehen habe, wie den Traumlandpark. . .
Für ein Picknick ist jetzt sicher keine gute Zeit, obwohl.... wenn es so warm bleibt...


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#5

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 11.11.2020 09:34
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Na, dann aber schnell noch mal dahin. An einem sonnigen Herbsttag kann das ja auch noch ganz schön sein. Ich bin sehr wehmütig, wenn ich daran denke, dass das Kraftwerk abgebaut wird. Ich kann Dir nur raten, fahr dorthin. Hast Du die Adresse?


nach oben springen

#6

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 12.11.2020 08:13
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Ja Gregor, die Adressen hast du mir damals per google earth alle mitgeteilt, oder per Liste, das weiß ich nicht mehr so genau. Wahrscheinlich beides:-)


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#7

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 12.11.2020 08:24
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Übrigens habe ich mir mal den Sekt geholt, den Harald mit im Campingwagen hatte. Königsstein, natürlich der trockene. Es wundert mich nicht, das Ines nicht mehr mit Harald weiterfahren wollte. (Schmeckt grausam) Aber jetzt habe ich eine Flasche davon und die wird auch verwahrt.


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#8

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 12.11.2020 09:25
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Lach ... gibt bestimmt Sodbrennen.
Deswegen hat Harald auch so geschnarcht

Hier noch mal die Picknick Stelle an der Lippe bei Google als 360° Panorama Foto:

https://www.google.de/maps/@51.6194696,7...00!8i3600?hl=de


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!


zuletzt bearbeitet 12.11.2020 09:26 | nach oben springen

#9

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 12.11.2020 14:44
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Das wird es sein.
Schönes Foto, da bekommt man ein wenig Heimweh, auch wenn ich dort nie zu Hause war.


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#10

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 12.11.2020 14:44
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Zur kalten Jahreszeit habe ich das noch nie gesehen. Aber vielleicht fahre ich noch einmal hin, bevor es abgerissen wird.
Uli, Sascha, Ihr müsst Euch das unbedingt vorher noch ansehen fahren.


nach oben springen

#11

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 12.11.2020 14:46
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Das machen wir! Sonst würden wir es bitter bereuen!


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#12

Kraftwerk Lünen

in Drehorte 15.11.2020 11:38
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Das Kraftwerk Lünen, in der Schloßallee, Ecke Moltkestraße.


nach oben springen

#13

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 15.11.2020 13:06
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Nach Jörgs Hinweis, dass das Kraftwerk nun abgerissen werden soll, habe ich mich gestern auf den Weg nach Lünen gemacht, um das Kraftwerk noch einmal zu sehen, bevor ich im nächsten Jahr auf einer leeren Wiese stehen werde.
Ich hoffe, ich nehme hier nichts vorweg.

Von der Brücke und dem Platz aus, wo unsere Freunde gepicknickt haben, sieht alles noch so aus wie vor 40 Jahren.

IMG_20201114_145022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20201114_153331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20201114_153621.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Die Abrissarbeiten sind allerdings schon in vollem Gange:

IMG_20201114_142924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20201114_155630.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20201114_143156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20201114_151937.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesamt ein sehr trauriges Bild. Es passt eigentlich zur Jahreszeit. Es will mir noch nicht richtig in den Kopf, dass es nächstes Jahr nicht mehr da sein wird. Es war immer so schön, wenn ich mit dem Fahrrad losgefahren bin und dort meine Rast eingelegt habe. Auch um das Kraftwerk herum sieht es trostlos aus. Es gibt dort einige verlassene Häuser, an der Straße steht ein Hotel, das derzeit geschlossen ist, von dem ich nicht weiß, ob es schon länger geschlossen ist.
Wer kann, sollte jetzt noch einmal hinfahren. Ich bin sehr froh, dass ich gestern noch einmal dort war.

Leider verschwinden immer mehr Dinge. Wer weiß, wie lange das Kraftwerk in Voerde noch stehen wird. Ich hoffe, as Restaurant zur Arche überlebt und kann im nächsten Jahr wieder besucht werden.


nach oben springen

#14

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 15.11.2020 21:02
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Ganz tolle Fotos Gregor !!!
Bei den ersten 3 hat sich wirklich so gut wie nichts verändert in den letzten
40 Jahren. Die anderen machen einfach nur traurig
Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall auch noch dahin fahren.

Für die Arche müssen wir alle ganz feste die Daumen drücken.


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!


zuletzt bearbeitet 15.11.2020 21:03 | nach oben springen

#15

RE: Kraftwerk Lünen

in Drehorte 15.11.2020 21:11
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Geht es Dir auch so, dass Dich der Anblick traurig macht? Es ist doch irgendwie ein Stück Geschichte, das da zertrümmert wird. Ich habe gelesen, dass der 250 Meter hohe Schornstein lange Zeit der höchste Europas war.
Die Industrie im Ruhrgebiet mag für die Anwohner nicht schön gewesen sein, aber das Ruhrgebiet hat doch nun wirklich einen Großteil unseres Wohlstandes zu verantworten.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nobbi23
Forum Statistiken
Das Forum hat 287 Themen und 2383 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor