#1

Gasthof Zur Börse

in Drehorte 24.03.2020 21:24
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Der Gasthof Zur Börse befindet sich in der Schloßstarße 9 in Herten Westerholt.



Bis vor einigen Jahren existierte das Hotel noch unverändert. Ich glaube, die Schließung erfolgte 2016 oder 2017, genau weiß ich das nicht.
Ab 2018 waren dann Flüchtlinge in dem Hotel untergebracht. Derzeit (seit Sommer 2019) steht das Gebäude leer.


Ich war am vergangenen Wochenende dort (21.03.2020) und musste leider feststellen, dass die Beschriftung mittlerweile komplett entfernt wurde, was ich sehr schade finde.


Ich finde das sehr traurig. Auch wenn die Gaststätte geschlossen war, so war es doch immer schön, das Haus mit der Beschriftung zu sehen. Ich wohne in Westerholt immer im Hotel gegenüber. Vom Frühstücksraum aus konnte ich immer schön auf die Börse gucken. Die Schilder und die Laternen werden mir fehlen.

|addpics|nrs-7h-8a50.jpg-invaddpicsinvv,nrs-7i-a247.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



zuletzt bearbeitet 24.03.2020 21:41 | nach oben springen

#2

RE: Gasthof Zur Börse

in Drehorte 25.03.2020 08:09
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Ach die Schilder sind weg??? Die hätte ich gerne gekauft und hier im Hof angebracht. Das ist echt schade. Wieder ein Stück Tour de Ruhr verschwunden. Zum Glück haben wir die Börse ja noch halbwegs so gesehen. Beim nächsten Sperrmüll sollte man dort mal schauen.....
Das ist echt traurig...


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#3

RE: Gasthof Zur Börse

in Drehorte 21.02.2021 21:52
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Aus einem Zeitungsbericht:

Baucontainer zeugen von den Arbeiten im Inneren des ehemaligen Hotels und der Gastätte „Zur Börse“. Die Immobilienverwaltung äußert sich zum Umbau.

Im Jahr 2016 schloss Else Rüdebusch zum letzten Mal die Türen der Westerholter Gaststätte „Zur Börse“ im Alten Dorf an der Schloßstraße 7-9. Seitdem steht das markante Hertener Gebäude leer.
Börse in Westerholt soll nicht abgerissen werden

Baucontainer voller Schutt zeugen nun davon, dass sich im Inneren etwas tut. Die Hertener Winkler Immobilienverwaltung stellt klar heraus: Das Gebäude soll nicht abgerissen werden.
Seniorengerechte Wohnungen für Herten im Gespräch

Darüber, wie genau das Gebäude nach der Entrümpelung genutzt werden soll, schweigt der Investor aus der Region bisher. Die Person möchte unerkannt bleiben. Der Bau von seniorengerechten Wohnungen oder Miet- und Eigentumswohnungen steht im Raum. Erst Mitte oder Ende des Jahres werden mehr Informationen dazu erwartet.
Denkmalschutz schränkt Bauarbeiten an der ehemaligen Gaststätte Zur Börse in Herten-Westerholt ein

Eine Einschränkung gibt es allerdings für den Investor: Das äußere Erscheinungsbild muss aufgrund des Denkmalschutzes erhalten bleiben. Dies könne nach Auskunft der Stadt Herten allerdings auch durch eine Imitation der derzeitigen Fassade erfolgen. Dafür bedarf es allerdings einer Baugenehmigung oder einer denkmalrechtlichen Erlaubnis.


nach oben springen

#4

RE: Gasthof Zur Börse

in Drehorte 21.02.2021 21:54
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

IMG_20210221_160059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_20210221_155902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist wirklich ein Jammer, dass ich nicht früher einmal hingefahren bin. Jetzt ist es zu spät. Auch die Gelegenheit, das Gebäude noch einmal im Originalzustand zu betreten, habe ich verpasst. Mittlerweile ist das Haus wohl ziemlich entkernt.



zuletzt bearbeitet 21.02.2021 22:02 | nach oben springen

#5

RE: Gasthof Zur Börse

in Drehorte 26.02.2021 14:03
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Bleibt uns wohl nur noch übrig, eine Senioren WG in Westerholt zu gründen. Wenn es denn soweit ist....
Echt schade. Aber du hast doch früher schon schöne Fotos gemacht Gregor. Das ist doch eine tolle Erinnerung. Und, du warst als einziger im Haus von Klärchen Rosendahl!


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...


zuletzt bearbeitet 26.02.2021 14:04 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nobbi23
Forum Statistiken
Das Forum hat 287 Themen und 2383 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor