#1

Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 15.02.2021 14:44
von Tömmsken | 4 Beiträge | 6 Punkte

Tach auch!
Endlich habe ich dieses Forum entdeckt und Antworten auf so manche Frage gefunden, die in den letzten Jahren unbeantwortet blieben - ausser der Tatsache, was denn nun aus unser Martina, Klaudia Schunck, geworden ist. Es ist und bleibt ein Geheimnis, das man so gar nüschts über einen Menschen im Internet erfahren kann...

Nun erst einmal zu mir, einem Kind der 70ger und des Potts, aufgewachsen unweit vieler Drehorte, wie z.B. dem Ewaldsee, dem alten Dorf Westerholt, Herten, Schloss Berge und und und. Vielleicht übte deshlalb TdR so eine Faszination auf mich aus.
Ich bin der Thomas,51, aus dem schönen GE-Resse und zum 40. Jahrestag der Erstaustrahlung, gönnte ich mir endlich die komplette DVD und schwelge seit gut 2 Wochen wieder einmal in längst vergangenen Zeiten. 40 Jahre, meine Güte, ich war 11, als ich Ines und Co. das erste Mal im TV sah und nun, 10 Jahre älter, als Karl-Heinz während des Drehs. Unglaublich, wie die Zeit vergeht...kennt ihr diese melancholische Gefühl? Was würde ich dafür geben, noch einmal in das Herten von 1981 abzutauchen, bei Ciprian ein Eis zu essen und hinterher rüber zu Karstadt in die Spielwarenabteilung oder ab zu Halscheidt. Nur für einen Tag, wer weiß, vielleicht würden mir ja sogar Ines und Harald am Ebbelicher Weg, vom Paschenberg kommend, entgegen radeln...
Auf jeden Fall bin ich froh, den Weg in dieses Forum gefunden zu haben und hoffe hier einige schöne Erinnerungen zu TdR auffrischen zu können!


nach oben springen

#2

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 15.02.2021 15:47
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Herzlich Willkommen, Tömmsken!
Das ist ja eine Freude, würde jetzt Opa Berghof sagen:-)
Schön das du hier bist, wir freuen uns immer über neue Tour de Ruhr Freaks. Ich glaube hier findest du noch viele Antworten auf Fragen, die du dir bisher noch nicht gestellt hast!
Ich bin zwar kein Ruhrpottkind, aber die Melancholie packt mich der Serie auch immer.
Ich wünsche dir viel Spaß, viele Informationen und einen regen Austausch!


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#3

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 15.02.2021 15:50
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier im Forum, bei unserer kleinen, aber sehr feinen, TdR Fangemeinde.
Ja wir haben schon wirklich viel herausgefunden, aber wie Du es schon erwähnt hast, einiges
wird vielleicht niemals ans Tageslicht kommen. Ich bin Jörg, 58 Jahre alt und lebe in Voerde.
Also wie Du, ganz in der Nähe von einigen Drehorten. Hast Du dieses Forum schon komplett
durchsucht? Es gibt jede Menge Fotos, Berichte und Diskussionen zu Drehorten, Utensilien,
Schauspielern, etc., aber Du kannst es sehr gerne nach Herzenslust ergänzen
Ins Leben gerufen wurde das alles hier von unserer lieben Uli (Ulle), die Dich sicherlich auch noch
begrüßen wird. Ich war einfach mal so frei und habe etwas vorgegriffen, weil ich deinen Post hier
offensichtlich als erster gelesen habe.
Auf eine schöne Zeit mit ausgiebigen Diskussionen!


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!
nach oben springen

#4

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 15.02.2021 15:51
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Lach ... die Uli war doch schneller


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!
nach oben springen

#5

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 15.02.2021 16:37
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Ja normalerweise bin ich nicht die schnellste, aber nach der Freischaltung muß ich ja sehen ob es jemand ernst meint, oder ob er nur Werbung hier verteilen möchte.


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#6

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 16.02.2021 13:47
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Herzlich willkommen!
Das ist ja schön, wieder ein TdR-Fan. Ich wünsche Dir viel Spaß hier. Wir haben in den letzten Jahren viel herausgefunden, worüber ich sehr froh bin.
Das Gefühl der Melancholie kenne ich sehr sehr gut. Ich bin schon oft an die Drehorte gefahren, und jedes Mal packt es mich.
Ich glaube, wir sind uns einig, wir hätten gerne eine Zeitmaschine und würden die Drehorte gerne einmal zur Originalzeit abfahren.
Ach, wäre das herrlich.
Ich frage mich immer wieder, weshalb die Serie und der Ruhrpott mich so in ihren Bann gezogen haben. Da ist es einfach schön.


nach oben springen

#7

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 17.02.2021 14:28
von Tömmsken | 4 Beiträge | 6 Punkte

Exakt beschrieben, selbst heute, nach 40 Jahren, wenn ich die 6 Folgen durchgeschaut habe und die Reise sich dem Ende nähert, erfüllt es mich mit einem gewissen Wehmut. Vielleicht liegt es daran, das man "in dieser Serie groß geworden ist" und weiß, wie sich die Zeit 1981 angefühlt hat. Liegt es bei mir daran, das ich während der Dreharbeiten teilweise vielleicht nur 1000 Meter entfernt meine eigene Jugendzeit verbrachte und somit ein Stück Zeitgeschichte gepresst auf einer DVD im Besitz habe? Oder liegt es auch daran, das wir in den 80gern im Grunde auch ein stückweit so aufgewachsen sind, wie dat Martina? "Jetzt halt den Rand, jetzt ist Schluss oder komm du mir mal nach Hause" , Sätze, die vom Patriarch im Haus gerne benutzt wurden, auch bei uns.
Auf jeden Fall ist die Magie dieser Serie, auch nach 40 Jahren nicht erloschen und jedes mal, wenn ich bei HERTA vorbeifahre, schaue ich rechts in den Graben und sehe nach, ob Harald dort liegt und hoffe, das Ines Ausschau nach einem Ersthelfer hält. Es gibt viele TV Schätze aus den 70gern und 80gern, aber keine andere Serie ist mir so im Herzen geblieben. TdR ist für mich ein ganz wichtiges Zeitdokument und irgendwo umso erstaunlicher, das die Serie in all den Jahren nicht einmal im WDR wiederholt wurde...


nach oben springen

#8

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 17.02.2021 16:23
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Wir können schon sehr froh sein, dass es die Serie auf DVD gibt. Selbst das wollte man wohl nicht machen, da die Serie auf Magnetband gedreht wurde und die Qualität mit den Jahren sehr gelitten hat. Was ich sehr schade finde.
Hauptsache, wir können uns die Serie noch ansehen. Ich weiß nicht, wie oft ich die DVDs schon gesehen habe. Am Ende bin ich immer traurig, dass es schon vorbei ist.


nach oben springen

#9

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 17.02.2021 17:28
von Tömmsken | 4 Beiträge | 6 Punkte

Du sagst es, ich bin so froh, das es anderen auch so geht, lol. Zum Schluss, an der Arche, möchte man am liebsten mitradeln. Es fängt ja schon damit an, das Harald die Gruppe verlässt, von da an, als die Gruppe schon gesprengt war, fiel und fällt das Abschiednehmen noch heute schwer. Total bekloppt und unerklärlich - ein wahres Phänomen. Meinee Frau ist 4 Jahre jünger und hat die Serie das erste Mal gesehen und konnte auch nicht aufhören zu gucken. Aber ich kann es bestätigen, die Qualität der DVD ist grausig, auch das ist mir ein Rätsel, genau so, als wollten die Akteure nicht unbedingt mit dieser Serie in Verbindung gebracht werden. Auf Elfies Seite gibt es auch nicht ein Foto, das auf TdR hinweist. Waren sich die Schauspieler nicht grün?


nach oben springen

#10

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 18.02.2021 12:04
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Thomas Du hast wirklich sehr gut beschrieben, welche Art von Motivation diese
Serie für uns so besonders macht.. Bei mir ist es definitv genau wie bei Dir:
Auch ich lebte und lebe immer noch (früher Hünxe, jetzt Voerde) in unmittelbarer
Nähe zu vielen Drehorten aus der 2. Hälfte der Serie. Und ebenfalls genau wie bei
Dir habe ich exakt genau die gleichen Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebisse wie
in der Serie selbst erfahren. "Du hältst jetzt den Rand! ... "Diese Blagen heutzutage ..."
HERRLICH!
Ich hatte vor einiger Zeit mal mit Elfie Eschke gechattet ... ist hier auch im Forum abgelegt.
Sie hat die Serie auf jeden Fall in sehr guter Erinnerung.


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!
nach oben springen

#11

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 08.02.2022 09:16
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

SoIch begrüße Nobbi als neues MItglied, herzlich willkommen! Hat zwar etwas gedauert aber letztendlich hat er sich doch angemeldet. Er hat schon einiges per mail mitgeteilt, jetzt kann er sich hier auch austoben. Ich freue mich!


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#12

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 10.02.2022 07:01
von nobbi23 | 62 Beiträge | 241 Punkte

Danke schön für die nette Begrüßung an dieser Stelle. Da ich die DVD (noch) nicht besitze, aber die Serie schon x-mal auf Youtube angesehen habe, möchte ich einmal in die Runde fragen, ob es am Ende der DVD einige Outtakes quasi als Zugabe von Tour de Ruhr gibt.


nach oben springen

#13

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 10.02.2022 09:57
von duplo99 | 304 Beiträge | 469 Punkte

Leider gibt es nichts dergleichen auf der DVD :-(
Das hätten wir alle uns hier sehr gewünscht.
Die Uli hat mal ein Foto vom Dreh der Pausenszene mit dem Schweizer (Folge 2)
hier reingestellt, welches sie auf Ebay (?) ersteigert hatte. Das ist so ziemlich schon
das einzige Original Dokument ...
Vor einiger Zeit gab es auch noch mal ein original Entwurfs-Skript vom WDR hier irgendwo,
wo die grobe Rahmenhandlung beschrieben war (das schien aber vor dem Drehstart gewesen
sein, denn die spätere Handlung war etwas anders) und einige mögliche Drehorte aufgelistet
waren.


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!
nach oben springen

#14

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 10.02.2022 11:57
von ullemulle | 1.307 Beiträge | 1492 Punkte

Ja das Foto habe ich Norbert bereits zugesandt, ich freue mich jedesmal wenn ich es anschaue. Zur richtigen Zeit auf Ebay geschaut.
Gregor vermisse ich ein wenig, geht es dir gut? Falls du liest? Oder arbeitest du schon ein einer neuen Sensation für uns?


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#15

RE: Neu hier...endlich angekommen!

in Tourtalk 16.02.2022 13:35
von Gregor | 270 Beiträge | 431 Punkte

Mir geht es gut, und ich bin noch da!
Neue Sensationen habe ich leider keine. Ich habe bei eBay ein paar Postkarten gekauft, die stelle ich hier mal ein. Ich muss nur mal sehen, wo es passt.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nobbi23
Forum Statistiken
Das Forum hat 287 Themen und 2383 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor