#1

Informationen zur Hintergrundmusik

in Soundtrack 03.02.2024 20:35
von Helmut | 2 Beiträge | 6 Punkte

Hallo zusammen. Ich heiße Helmut und ich bin neu in diesem Forum.

Unter der Hintergrundmusik verstehe ich außer dem Intro, der Musikuntermalung des DVD-Menüs und dem Outro, vor allem die Musik, die zwischen den verschiedenen Einstellungen zu hören ist. Meistens ist das die Abwandlung des Outros (langsamer, schneller) oder eine andere Melodie, die meistens von einer Flöte gespielt wird.

Da im Abspann Arthur Lauber als Verantwortlicher für die Musik genannt wird, habe ich ihn ausfindig gemacht und mit ihm Kontakt aufgenommen.
Er hat mit mitgeteilt, dass der Komponist der Flötenmelodien der Kärtner Pan-Flötist Friedbert Kerschbaumer ist, der leider auch schon sehr früh verstorben ist.
Von ihm sind noch 2 CDs im Handel erhältlich, die Musik der Tour de Ruhr enthalten:
Traumwelt der Panflöte, Track 6 Der fröhliche Radfahrer (eine modernere Version des TdR Outros.
Zauber der Panflöte, Track 11, Mondnacht (dieses Lied kommt meiner Meinung nach, mehrfach in den Folgen vor, u.a. als Harald an der Sonnenuhr steht und jeden begrüßt... ist sie deine.

Vielleicht hat ja jemand auch Informationen dazu oder weiß, welche Hintergrundmusik noch zu bekommen ist.


nobbi23 findet das Top
nach oben springen

#2

RE: Informationen zur Hintergrundmusik

in Soundtrack 04.02.2024 13:53
von ullemulle | 1.378 Beiträge | 1745 Punkte

Hallo Helmut, schön das du hier angekommen bist.
Und danke für die Infos, ich habe mich ehrlich gesagt um diese Musik noch nicht gekümmert. Schön das du es hier ansprichst.
Ich glaube das Lied an der Sonnenuhr kommt gleich in Folge 1 als Ines in ihrer Wohnung sitzt und das Telefon geht vor. Ich werde darauf achten wenn ich die DVD das nächste mal schaue.
Das es die Lieder auf CD gibt hätte ich nicht gedacht. Ganz lieben Dank!


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
nach oben springen

#3

RE: Informationen zur Hintergrundmusik

in Soundtrack 05.02.2024 13:02
von duplo99 | 354 Beiträge | 637 Punkte

Herzlich willkommen Helmut.
Ganz lieben Dank für die Bekanntgabe deiner Recherchen hier im weltbesten TdR Forum!
Vielleicht kannst Du ja mal unter "Neu hier im Forum" ein paar Zeilen über dich schreiben
und natürlich erzählen, wie Du zu unser aller Lieblingsserie gekommen bist ... das wäre schön.
Ich habe mal für die anderen einen Probehör Link zu "Der fröhliche Radfahrer" und "Mondnacht"
hier eingestellt

https://www.deezer.com/en/album/1432578

https://www.deezer.com/en/album/1432481


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!


Folgende Mitglieder finden das Top: ullemulle und nobbi23
zuletzt bearbeitet 05.02.2024 13:05 | nach oben springen

#4

RE: Informationen zur Hintergrundmusik

in Soundtrack 05.02.2024 13:11
von Helmut | 2 Beiträge | 6 Punkte

Hallo zusammen, man kann auch auf die Seite von Thalia oder WOM gehen und die Tracks probehören 😎


Folgende Mitglieder finden das Top: ullemulle und duplo99
nach oben springen

#5

RE: Informationen zur Hintergrundmusik

in Soundtrack 11.02.2024 10:05
von Jörg2 | 32 Beiträge | 102 Punkte

Moin Helmut!

Ein neues Mitglied, herzlich willkommen. Vielleicht kommt mal wieder Bewegung hier rein, ist etwas ruhig geworden.

LG
Jörg

...derweil ich TdR gucke...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240211_100612303.jpg 

Nach Herten möchte ich so gerne mal...
ullemulle findet das Top
zuletzt bearbeitet 11.02.2024 10:07 | nach oben springen

#6

RE: Informationen zur Hintergrundmusik

in Soundtrack 11.02.2024 17:36
von Gregor | 322 Beiträge | 587 Punkte

Herzlich willkommen in unserem Forum. Wie schön.
Die CD habe ich gekauft. Ich wusste zwar, dass die Titelmelodie von Friedbert Kerschbaumer ist, aber das Lied Mondnacht kannte ich noch nicht.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Melodie, die beispielsweise in Folge 1 ab Minute 23:56 gespielt wird, als unsere Freunde den Berg zur Rolltreppe hochradeln (am Kanal). Die Melodie schließt ohne Unterbrechung an den Fröhlichen Radfahrer an, kommt in der Originalmelodie vom Fröhlichen Radfahrer aber nicht vor.
Dafür gibt es im Originallied Der Fröhliche Radfahrer eine Passage, die in den Filmen nicht gespielt wird.



ullemulle findet das Top
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dermedicus64
Forum Statistiken
Das Forum hat 305 Themen und 2699 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor