#1

Näherei???

in Drehorte 17.12.2022 10:23
von ullemulle | 1.405 Beiträge | 1833 Punkte

Durch Zufall fiel mir eine Postkarte ins Auge aus Gladbeck, Textilfabrik Buschfort. Nach ein paar Klicks habe ich gelesen das sie 1975 Konkurs angemeldet, aber noch bis 1992 produziert haben.
Ein kleiner Zeitungsartikel aus der WAZ.
Vielleicht ein Ansatz, vielleicht aber auch total falsch. Wollte es euch aber gerne mal mitteilen. Die Postkarte habe ich bei ebay entdeckt.

Heute ein Foto als Lost Place... für unsere Detektive;-) Die Decke ist allerdings sehr schräg.


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...


zuletzt bearbeitet 17.12.2022 10:29 | nach oben springen

#2

RE: Näherei???

in Drehorte 17.12.2022 19:53
von nobbi23 | 73 Beiträge | 295 Punkte

Nun, dann könnte der zweite Buchstabe des Firmenemblems an der Wand (ich lese "EB") schon einmal für "Buschfort" stehen. Darunter lese ich "Konfektion", also ein Synonym für Bekleidung.


ullemulle findet das Top
nach oben springen

#3

RE: Näherei???

in Drehorte 19.12.2022 13:06
von duplo99 | 368 Beiträge | 684 Punkte

Ist diese Postkarte gemeint?

Alles was sonst nirgendwo hinpasst.... (2)


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!


nach oben springen

#4

RE: Näherei???

in Drehorte 20.12.2022 10:38
von ullemulle | 1.405 Beiträge | 1833 Punkte

hatte sie hochgeladen, sorry...hat wohl nicht geklappt.s-l500-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zumindest trägt Ines in Folge 1 und 6 die selbe Hose , aber das nur am Rande:-)


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...


zuletzt bearbeitet 20.12.2022 10:40 | nach oben springen

#5

RE: Näherei???

in Drehorte 14.04.2026 15:43
von duplo99 | 368 Beiträge | 684 Punkte

Ich habe mal ein bisschen mit KI gespielt und nach der Eröffnungsszene in der Näherei gefragt.
Zu meinem Erstaunen kam das hier:

Die Eröffnungsszene der Fernsehserie "Tour de Ruhr" (1981) wurde in einer Kleiderfabrik in Dortmund-Hörde
gedreht, in der die Hauptfigur Ines (gespielt von Elfi Eschke) als Näherin arbeitet.
Obwohl in der Serie oft reale Orte im Ruhrgebiet gezeigt werden, handelt es sich bei dem Firmennamen
„Kleiderfabrik Heitmann & Söhne“ höchstwahrscheinlich um einen fiktiven Namen, der für das Drehbuch
von Elke Heidenreich gewählt wurde. Es gibt keine historischen Belege für ein Unternehmen dieses Namens,
das zum Zeitpunkt der Dreharbeiten (um 1980) eine Textilfabrik in Hörde betrieb.
Details zum Drehort und Hintergrund:
Der Arbeitsplatz: Zu Beginn der ersten Folge sieht man Ines an ihrer Nähmaschine in der Fabrik, bevor sie ihre
geplante Solo-Radtour durch das Revier antritt.
Die Lokalisierung: Die Serie startet explizit in Dortmund; weitere Szenen der ersten Folge spielen unter anderem
in einer Kneipe in Hörde (wo die Figur Lisbeth Stratmann kellnert).
Authentizität: Die Produktion unter der Regie von Reinhard Schwabenitzky legte großen Wert auf die Darstellung
des damaligen Strukturwandels im Ruhrgebiet. Für die Fabrikszenen wurden oft reale Industriekulissen genutzt,
die jedoch im Film umbenannt wurden.


Was meint ihr?
Übrigens habe ich auch nach der Kneipe in Gladbeck gefragt: "Jammerkrug" war hier die Antwort. Die hatten wir ja
auch in der engeren Auswahl.


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!


nach oben springen

#6

RE: Näherei???

in Drehorte 22.04.2026 15:59
von Gregor | 325 Beiträge | 596 Punkte

Meine KI-Anfrage hat ergeben, dass man hier im Forum einmal nachfragen soll. :-)
Ich gehe davon aus, dass die KI auch nur das lesen kann, was wir schon wissen. Oft kommt da auch ziemlicher Unsinn bei heraus. Es ist oft nicht einfach, Dinge zu finden, die vor dem Internetzeitalter liegen.



nach oben springen

#7

RE: Näherei???

in Drehorte 23.04.2026 13:00
von duplo99 | 368 Beiträge | 684 Punkte

Da bin ich absolut bei Dir, Gregor.
Ich hätte das auch nicht hier geschrieben, wenn nicht explizit eine Kleiderfabrik in Dortmund-Hörde
genannt worden wäre. Soweit ich weiß, steht davon nämlich nichts hier im Forum.


Eines Tages kracht et und dann war de Marmelade für de Katz!


nach oben springen

#8

RE: Näherei???

in Drehorte 06.06.2026 11:38
von ullemulle | 1.405 Beiträge | 1833 Punkte

Das ist ja lustig das man hier fragen soll.
der Jammerkrug ist auch interessant. Da wäre ja wieder eine Lücke gefüllt.
Die restlichen Drehorte sind dann wohl unauffindbar. Aber, was haben wir alle nicht zusammen gefunden. Man muß sich auch mal selber loben.


lass mich doch in Ruh mit deinem dösigen Zettel...
duplo99 findet das Top
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Blueboy1848
Forum Statistiken
Das Forum hat 313 Themen und 2754 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor